Der koreanische Autohersteller Hyundai hat eine App für Android Wear angekündigt, die es Fahrern erlaubt, mit ihren Wagen zu kommunizieren. Bisher ist die Software namens Blue Link erst für Smartphones erhältlich. Bald soll man seinem Auto aber auch mit einer Smartwatch Befehle erteilen können, wie dies Michael Knight alias David Hasselhoff in der 80er-Jahre-Serie «Knight Rider» schon mit seinem Superboliden Kitt konnte.
Zwei Superstars und ein super Auto Promis in Ferienlaune
Bald könne man das Auto mit Smartphone, Smartwatch, Laptop, PC oder Tablet aus der Ferne starten, sagt Frank Ferrara von Hyundai Motor America. «Das ist, als ob man James Bond oder Scotty aus ‹Star Trek› ist», wird Ferrara in einer Mitteilung zitiert.
Steuern per Sprachbefehl
Die neue App für Android Wear unterstützt alle Hyundai-Fahrzeuge, die mit dem Blue-Link-System ausgestattet sind. Dieses wird seit 2012 in die koreanischen Autos verbaut. Trägt man seine Smartwatch, kann man seinen Wagen via Sprachbefehl öffnen respektive abschließen, den Motor starten oder das Auto orten. Zudem können Hupe und Lichter aktiviert werden, sollte man sein Fahrzeug auf einem vollen Parkplatz nicht mehr finden.
Die Android-Wear-App verbindet sich via Bluetooth mit dem Smartphone, das wiederum die Verbindung zum Auto herstellt. Demnächst soll die App auch für die Apple Watch erscheinen.
Nochmals kurz zu Michael Knight und Kitt: Für Android Wear gibt es auch ein «Knight Rider»-Watchface. Wer sein Auto also per Smartphone ansteuern und sich dabei tatsächlich wie einst Hasselhoff fühlen will, kann sich das Watchface kostenlos im Google Play Store herunterladen.
(L'essentiel)
0 commentaires:
Enregistrer un commentaire