mardi 31 mars 2015

Foto aus Syrien: Warum eine Vierjährige vor einem Reporter kapitulierte


Auf den ersten Blick sind es nur die Kulleraugen eines kleinen Mädchens, die den Betrachter in den Bann ziehen. Dabei blickt aus den dunklen Augen blanke Angst: Das Foto des türkischen Journalisten Osman Sagirli zeigt ein vierjähriges Kind im syrischen Bürgerkrieg, das die Arme in die Höhe streckt - weil es die Kamera offenbar für eine Waffe hält.


Die Geschichte, der die britische BBC nachgegangen ist, erschüttert: Das Foto nahm Sagirli, der heute im afrikanischen Tansania arbeitet, demnach schon im Jahr 2012 auf. Damals habe er die kleine Hudea im syrischen Flüchtlingslager Atmeh getroffen und aus größerer Entfernung abgelichtet. Das unbekannte Gerät mit dem länglichen Teleobjektiv habe die Vierjährige jedoch schwer erschreckt - so sehr, dass sie sich ergab.


"Ich bemerkte dann, dass sie in Panik war", sagte Sagirli der BBC. "Normalerweise rennen Kinder weg, verbergen ihr Gesicht oder lächeln, wenn sie einen Fotoapparat sehen", so der Journalist - daher sei die Situation mit Hudea so ungewöhnlich gewesen. Das Foto zeige, wie sehr sich mit Kindern die Schrecken eines Krieges bebildern ließen: "Es sind die Kinder, die Gefühle mit ihrer Unschuld am authentischsten reflektieren."

Veröffentlicht wurde das drei Jahre alte Bild der BBC zufolge erst im Januar dieses Jahres in der Zeitung "Türkiye", bevor es in den sozialen Netzwerken bekannt wurde: Am vergangenen Dienstag postete die Palästinenserin Nadia Abu Shaban das Bild auf Twitter und löste damit eine Welle der Bestürzung aus.


Binnen einer Woche teilten Twitter-Nutzer Abu Shabans Tweet mehr als 14.000 Mal, auch in anderen Netzwerken verbreitet sich das Foto seither in rasendem Tempo. Die Kommentare der Nutzer spiegeln wider, wie anschaulich das Bild offenbar die Traumatisierung eines ganzen Landes nach vier Jahren Bürgerkrieg illustriert: "Ich weine gerade" und "unfassbar traurig" schreiben einige - oder: "Die Menschheit hat versagt."




News verfolgen


HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:



alles aus der Rubrik Politik

Twitter | RSS

alles aus der Rubrik Ausland

RSS

alles zum Thema Bürgerkrieg in Syrien

RSS




© SPIEGEL ONLINE 2015

Alle Rechte vorbehalten

Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH






Share this post
  • Share to Facebook
  • Share to Twitter
  • Share to Google+
  • Share to Stumble Upon
  • Share to Evernote
  • Share to Blogger
  • Share to Email
  • Share to Yahoo Messenger
  • More...

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire