mercredi 4 mars 2015

«Heady-Up» - Ist diese App das neue Facebook?


Hans Stuffer findet, durch das Aufkommen des Internets sei die Welt zwar kleiner geworden. Allerdings habe uns diese Entwicklung von jenen Menschen getrennt, «die sich in unmittelbarer Nähe von uns aufhalten». Der 21-Jährige ist CEO und Mitgründer der Schweizer Start-up-Firma Heady-Up. Seine Idee: Ein soziales Netzwerk, das Menschen miteinander verbindet, die sich in der Nähe befinden.



Dazu sollen nicht nur Live-Fotos und -Videos geteilt werden können. Um den Uploads das gewisse Etwas zu verpassen, kann man sie auch mit iTunes-Songs untermalen. Laut Stuffer ist es möglich, mit jeder Person in der Nähe zu interagieren, egal ob auf dem Pausenhof, im Sportstadion oder an einem Konzert. «Man kann schnell und einfach herausfinden, wer sich ebenfalls an diesem Ort befindet.»


Keine gespeicherten Bilder


Wer sich in dem sozialen Netzwerk aufhält, kann via Heady-Up Fotos oder Videos aufnehmen und sie mit anderen Nutzern teilen. Im eigenen Newsfeed bekommt man Bilder von Menschen angezeigt, die sich in unmittelbarer Nähe befinden. Für die Ortung haben die Entwickler einen eigenen Algorithmus entwickelt. Nach 24 Stunden werden die Bilder automatisch aus dem Newsfeed gelöscht. Die selbst gemachten Fotos bleiben indes im eigenen Profil erhalten.


Den Machern um Hans Stuffer geht es um Authentizität und Live-Interaktion zwischen den Nutzern. So können hochgeladene Bilder nicht bearbeitet werden. Außerdem ist es nicht möglich, auf dem Smartphone oder Tablet gespeicherte Fotos oder Filme zu posten. Mit Heady-Up können nur Live-Bilder aufgenommen werden.


Zeichen gegen «Fake-Gesellschaft»


Ziel sei es, den Leuten zu zeigen, was momentan gerade um sie herum passiere und nicht, was vor zwei Wochen geschehen sei, so Stuffer. Man wolle ein Zeichen gegen die «Fake-Gesellschaft» setzen, die Fotos mit Filtern und anderem bis zur Unkenntlichkeit verändere.


Heady-Up ist derzeit kostenlos für Apple-Geräte im App-Store erhältlich. Die App ist mit iPhone, iPad und iPod touch kompatibel und läuft ab iOS Version 8.0. Eine Version für Android ist geplant.


(L'essentiel)






Share this post
  • Share to Facebook
  • Share to Twitter
  • Share to Google+
  • Share to Stumble Upon
  • Share to Evernote
  • Share to Blogger
  • Share to Email
  • Share to Yahoo Messenger
  • More...

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire