mardi 3 mars 2015

Drohnenflug in Paris: Reporter zu Geldstrafe verurteilt


Paris - Er hatte mit Kollegen eine Reportage drehen wollen und ließ eine Drohne über einem Park am Stadtrand von Paris fliegen. Nun hat ein Gericht den verantwortlichen Al-Jazeera-Journalisten zu einer Geldstrafe von 1000 Euro verurteilt. Sein Fluggerät ist er auch los. Damit kam er noch glimpflich davon, denn im schlimmsten Fall hätte der Angeklagte zu einem Jahr Haft und einer Gelstrafe von 75.000 Euro verurteilt werden können.


Der Reporter wurde zusammen mit zwei Kollegen vergangene Woche in dem Park Bois de Boulogne vorübergehend festgenommen. "Der Erste steuerte die Drohne, der Zweite filmte, der Dritte schaute zu", sagte ein Ermittler. Drohnenflüge über Paris sind ohne Genehmigung verboten. Außerhalb einer Sperrzone in der Innenstadt dürfen die ferngesteuerten Fluggeräte zwar aufsteigen, allerdings braucht der Pilot eine Lizenz.

Schlechtes Timiming


Die Aktion der Journalisten kam zu einem erdenklich schlechten Zeitpunkt. Die Pariser Sicherheitsbehörden waren in heller Aufregung, weil kurz zuvor mehrere Nächte in Folge Drohnen über dem Zentrum von Paris gesichtet wurden. Sie flogen über oder in der Nähe von sensiblen Einrichtungen wie der US-Botschaft, dem Eiffelturm, der Place de la Concorde oder dem Parlament.


Allerdings waren diese Vorfälle laut Al Jazeera gerade auch der Grund für die Aktion: Die Reporter hätten einen Beitrag über die mysteriösen Drohnenflüge drehen wollen. Trotz eines großen Polizeieinsatzes konnten die Urheber der anderen Drohnenflüge und auch die Fluggeräte selbst nicht ausfindig gemacht werden, teilten die Behörden mit.


In Frankreich kommt es seit Oktober immer wieder zu mysteriösen Drohnenflügen. Nach dem Überflug von rund 20 Kernkraftwerken und anderen Atomanlagen im vergangenen Jahr wurde im Januar zunächst der Präsidentenpalast in Paris überflogen. Es folgten eine westfranzösische Atom-U-Boot-Basis und nun die Innenstadt von Paris.




News verfolgen


HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:



alles aus der Rubrik Politik

Twitter | RSS

alles aus der Rubrik Ausland

RSS

alles zum Thema Frankreich

RSS




© SPIEGEL ONLINE 2015

Alle Rechte vorbehalten

Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH






Share this post
  • Share to Facebook
  • Share to Twitter
  • Share to Google+
  • Share to Stumble Upon
  • Share to Evernote
  • Share to Blogger
  • Share to Email
  • Share to Yahoo Messenger
  • More...

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire