Moskau - Das lettische Militär hat nahe der eigenen Hoheitsgewässer zwei Schiffe und ein U-Boot der russische Marine gesichtet. Die beiden Korvetten der "Parchim"-Klasse und das Tauchboot wurden etwa 17 Kilometer vor der Küste in internationalen Gewässern der Ostsee geortet.
An den Grenzen Lettlands und der Nachbarstaaten Estland und Litauen sind seit Beginn der Ukraine-Krise vermehrt russische Militärflugzeuge und Kriegsschiffe identifiziert worden.
Auf beiden Seiten kommt es immer wieder zu Provokationen: Erst vor wenigen Tagen hatten zunächst Hunderte Nato-Soldaten an einer estnischen Militärparade nahe der russischen Grenze teilgenommen. Einen Tag später hatte das russische Militär ein Manöver an der Grenze zu Estland und Lettland abgehalten.
Nicht nur militärisch, sondern auch kulturell hat die Ukraine-Krise Folgen: Das russische Musikfestival "New Wave" wird nicht mehr im lettischen Ostseebad Jurmala stattfinden, sagte Veranstalter Igor Krutoi. Grund sei das Einreiseverbot gegen mehrere russische Künstler. "New Wave", das bekannteste Musikspektakel auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion, werde stattdessen im russischen Schwarzmeer-Kurort Sotschi ausgetragen.
Lettland hatte im vergangenen Jahr drei russische Pop-Stars wegen ihrer kremlfreundlichen Haltung in der Ukraine-Krise auf eine schwarze Liste gesetzt.
News verfolgen
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
- alles aus der Rubrik Politik
- Twitter | RSS
- alles aus der Rubrik Ausland
- RSS
- alles zum Thema Lettland
- RSS
© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
0 commentaires:
Enregistrer un commentaire