Hamburg - Ein Tisch aus edlem Holz, weichgepolsterte Ledersessel und vor allem viel Platz - so hat es sich Nordkoreas Diktator Kim Jong Un in seinem neuen Flugzeug eingerichtet. Ein Foto, das zeigt, wie mit seinem Top-Militär Hwang Phyong-So unterhält, wurde von der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA verbreitet. Die Szene erinnert an Fotos aus der amerikanischen "Air Force One", dem Flugzeug des US-Präsidenten.
Aus der Luft betrachtete Kim Jong Un den Fortschritt eines Wohnungsbauprojekts für Wissenschaftler. Die Bilder sind Teil der Öffentlichkeitsarbeit Nordkoreas: Das nordkoreanische Militär habe sich vor dem Kumsusan Palace versammelt, um der ehemaligen Machthaber, Kim Il Sung und Kim Jong Il, zu gedenken, meldet die Nachrichtenagentur weiter.
Bereits am Sonntag versammelten sich Tausende ranghohe Militärs und Parteikader in einer Festhalle in Pjöngjang, um Kim Jong Il zu ehren und seinem Sohn die Treue zu schwören. Dutzende ranghohe Offiziere wurden aus Anlass des Jubiläums befördert.
Prunk und Protz also zum Geburtstag des verstorbenen Staatschefs, Kim Jong Il. Für die Feier des Vaters des amtierenden Machthabers hat sich das sehr arme Land unter kommunistischer Führung herausgeputzt. Gefeiert wurde mit ausgedehnten Feuerwerken und Sportdarbietungen. Laut KCNA besuchte Kim um Mitternacht das Mausoleum, in dem der einbalsamierte Leichnam seines Vaters aufgebahrt ist.
Die Geburtstagsfeiern für Kim Jong Il stehen in Nordkorea unter dem Motto "Der Tag des strahlenden Sterns". Kim Jong Il hatte 17 Jahre lang in dem streng abgeschotteten, stalinistischen Land regiert. Er starb im Dezember 2011 im Alter von 69 Jahren. Auch der Geburtstag von Kim Jong Ils Vater Kim Il Song wird in dem Land alljährlich mit großem Aufwand gefeiert. Die Kim-Dynastie regiert in Nordkorea seit fast sieben Jahrzehnten.
News verfolgen
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
- alles aus der Rubrik Politik
- Twitter | RSS
- alles aus der Rubrik Ausland
- RSS
- alles zum Thema Nordkorea
- RSS
© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
0 commentaires:
Enregistrer un commentaire