dimanche 19 avril 2015

IS-Terror: Islamisten veröffentlichen neues Tötungsvideo


Die Terrorgruppe "Islamischer Staat" (IS) hat ein Video veröffentlicht, in dem vermummte Kämpfer mehrere Menschen ermorden, bei denen es sich um äthiopische Christen handeln soll. Die grausamen Szenen sollen sich in Libyen zugetragen haben.


Die etwa fünfminütige Sequenz ist Teil eines halbstündigen Videos, das am Sonntag im Internet auftauchte. Sie hat den Titel: "Die Anbeter des Kreuzes, die zur feindlichen äthiopischen Kirche gehören". Ein schwarz gekleideter Dschihadist hält vor der Ermordung der Männer eine Ansprache in englischer Sprache "an die Nation des Kreuzes".

Die Opfer sind auf zwei Gruppen an unterschiedlichen Orten - eine Wüstenlandschaft und eine Meeresküste - aufgeteilt. Mehrere Angehörige der ersten Gruppe werden aus kurzer Distanz von hinten erschossen. Mehrere Menschen der zweiten Gruppe werden an einem Strand mit Messern enthauptet. Die Opfer sollen in der ostlibyschen Provinz Barka und in der südlibyschen Provinz Fazzan getötet worden sein, heißt es in dem Film. Ihre genaue Zahl ist nicht bekannt.


Ähnliche Szenen wie bei der Ermordung ägyptischer Christen


Die Echtheit des Videos konnte zunächst nicht bestätigt werden. Es soll aber auf einem Kanal veröffentlicht worden sein, den der IS für offizielle Verlautbarungen benutzt.


In einem im Februar veröffentlichten Video hatten vermummte IS-Anhänger ebenfalls eine Reihe Männer an einem Strand entlanggeführt und dort enthauptet. Dabei hatte es sich um 21 koptische Christen aus Ägypten gehandelt, die als Gastarbeiter in Libyen waren. Auch in diesem Video hatte sich ein Sprecher an "die Nation des Kreuzes" gewandt.

In der Folge hatte Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi angekündigt, "die verbrecherischen Tötungen zu rächen". Die ägyptische Armee flog anschließend Luftangriffe gegen Stellungen des IS in Libyen.


Seit der Ermordung des US-Journalisten James Foley im Sommer 2014 hat der IS mehrere Videos von grausamen Tötungen veröffentlicht. Neben Enthauptungen wurden die Opfer auch bei lebendigem Leib verbrannt.




News verfolgen


HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:



alles aus der Rubrik Politik

Twitter | RSS

alles aus der Rubrik Ausland

RSS

alles zum Thema Islamischer Staat (IS)

RSS




© SPIEGEL ONLINE 2015

Alle Rechte vorbehalten

Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH






Share this post
  • Share to Facebook
  • Share to Twitter
  • Share to Google+
  • Share to Stumble Upon
  • Share to Evernote
  • Share to Blogger
  • Share to Email
  • Share to Yahoo Messenger
  • More...

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire