mardi 21 avril 2015

Filmfestspiele - Luxemburger Koproduktion in Cannes nominiert

Das Großherzogtum darf während der Filmfestspiele von Cannes nach der berühmten Filmstadt an der Côte d'Azur schielen: Die luxemburgische Koproduktion «Le tout nouveau testament» ist für einen Preis nominiert. Zwar nicht im offiziellen Wettbewerb des Filmfestivals, dafür aber in der – ebenfalls angesehenen – unabhängigen Parallelsektion der Regisseurvereinigung «Quinzaine des réalisateurs». Die Gruppe will vor allem weniger bekannte und junge Regisseure würdigen und hat die ersten Filme von heute bekannten Regisseure wie Martin Scorsese, Jim Jarmusch, Sofia Coppola oder Stephen Frears entdeckt.

Dieses Jahr wird also Jaco Van Dormael dabei sein. Der Belgier hat «Le tout nouveau testament» im Sommer 2014 in Luxemburg und der Großregion gedreht. Beim Filmdreh wurde sogar die «grande dame» des französischen Kinos in Luxemburg-Stadt gesichtet, wo sie die Passanten in Staunen versetzte: «Es ist in der Tat schwierig, eine Catherine Deneuve zu verstecken», sagte damals David Grumbach, Präsident der luxemburgischen Produktionsfirma Juliette Films. An der Produktion beteiligt sind außerdem noch Frankreich und Belgien.

Selbst Gott hat trotzige Kinder

Der Film nimmt seine Zuschauer auf eine metaphorische Reise: Gott (gespielt von Benoît Poelvoorde) existiert, wohnt in Brüssel und hat eine zornige Tochter, welche die Sterbedaten der Menschen im Internet veröffentlicht. Neben Poelvoorde und Deneuve spielen in weiteren Rollen die Belgierin Yolande Moreau («Die fabelhafte Welt der Amélie», «Mammuth») und der Luxemburger Marco Lorenzini («Die Schatzritter und das Geheimnis von Melusina», «Bride Flight»).

Auch wenn sich die Parallelsektion «Quinzaine des réalisateurs» weniger bekannten Regisseuren zuwendet, Jaco Van Dormael ist in Cannes kein unbeschriebenes Blatt: Der Film- und Theaterregisseur erhielt 1991 für seinen Spielfilm «Toto der Held» die Goldene Kamera für den besten Erstlingsfilm. Sein zweiter Spielfilm «Am achten Tag» wurde 1996 für die Leistung von Daniel Auteuil und Pascal Duquenne mit dem Preis für den Besten Darsteller ausgezeichnet.


Eindrücke vom Dreh des Films «Le tout nouveau testament» von dem Belgier Jaco Van Dormael.

Die Filmfestspiele von Cannes finden vom 13. bis zum 24. Mai statt, die «Quinzaine des réalisateurs» startet bei gleicher Dauer einen Tag später.

(sop/L'essentiel)



Share this post
  • Share to Facebook
  • Share to Twitter
  • Share to Google+
  • Share to Stumble Upon
  • Share to Evernote
  • Share to Blogger
  • Share to Email
  • Share to Yahoo Messenger
  • More...

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire