lundi 2 mars 2015

Nigeria: Mob lyncht vermeintliche Terroristin


Abuja - Eine aufgebrachte Menge hat in Nigeria eine Frau brutal getötet, die angeblich ein Attentat geplant haben soll. Die Verdächtige hatte sich am Sonntag in der Stadt Bauchi im Nordosten des Landes am Eingang zu einem Gemüsemarkt geweigert, sich von Sicherheitskräften durchsuchen zu lassen. Unter ihrem Gewand seien anschließend zwei an ihrem Körper befestigte Flaschen mit einer unbekannten Flüssigkeit entdeckt worden, berichtet die Zeitung "Daily Independent".


Ob es sich bei der Flüssigkeit um Sprengstoff handelte, war nicht klar. Daraufhin hätten wütende Umstehende die Frau zunächst verprügelt und dann mit Benzin übergossen und angezündet, meldeten lokale Medien. Eine zweite Verdächtige wurde laut der Nachrichtenagentur AP auf dem Markt festgenommen - sie wurde nicht getötet.

Die Polizei zweifelt daran, dass die getötete Frau ein Attentat geplant hat. Es sei unwahrscheinlich, dass sie eine Bombe mit sich geführt hat, die sie bei ihrer Entdeckung dann nicht habe detonieren lassen, sagte ein Polizeisprecher. Er beschrieb die getötete Frau als Opfer der "Aktion eines wütenden Mobs".


Erst vor anderthalb Wochen hatten sich im Nordosten Nigerias zwei Selbstmordattentäterinnen in die Luft gesprengt. Eine Frau zündete ihre Bombe auf dem Busbahnhof der Stadt Potiskum und tötete dabei mindestens 15 Menschen. Am Tag zuvor hatte ein Kind, das nicht älter als acht Jahre gewesen sein soll, fünf Menschen mit in den Tod gerissen. Schon zuvor hatte die Terrorgruppe Boko Haram mehrfach Mädchen als Selbstmordattentäterinnen missbraucht.


Boko Haram hat im Norden Nigerias großen Einfluss, dort kämpft die Gruppe seit 2009 für einen streng islamischen Staat nach den Grundsätzen der Scharia. Seit den vergangenen Wochen gehen Nigeria, Kamerun, Niger und der Tschad in einer abgestimmten Aktion gegen die Islamistengruppe vor. Die Terrorgruppe hat seither ihre Anschläge auf Zivilisten noch einmal verstärkt.




News verfolgen


HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:



alles aus der Rubrik Politik

Twitter | RSS

alles aus der Rubrik Ausland

RSS

alles zum Thema Terrorgruppe Boko Haram

RSS




© SPIEGEL ONLINE 2015

Alle Rechte vorbehalten

Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH






Share this post
  • Share to Facebook
  • Share to Twitter
  • Share to Google+
  • Share to Stumble Upon
  • Share to Evernote
  • Share to Blogger
  • Share to Email
  • Share to Yahoo Messenger
  • More...

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire