mercredi 8 avril 2015

Video-Beweis - Von hinten erschossen – laut Polizist aus Notwehr


Ein defektes Blinklicht wurde Walter Scott zum Verhängnis. Ein Polizist hatte ihn deshalb am vergangenen Samstag in North Charleston im US-Bundesstaat South Carolina angehalten. Gegen Scott lag ein Haftbefehl vor, weil er Unterhaltszahlungen schuldig geblieben war und mehreren Gerichtsterminen fernblieb, wie «spiegel.de» berichtet.



Scott versuchte sich möglicherweise deshalb der Polizeikontrolle zu entziehen und rannte weg. Der Beamte holte ihn auf einer Rasenfläche ein. Der Polizist Michael Slager gibt an, Scott habe ihm den Taser entrissen und ihn damit bedroht. Aus Angst um sein Leben habe er dann auf den Mann geschossen.


Polizist hat gelogen


Die Schilderung des Polizisten entspricht jedoch nicht der Wahrheit, wie das Video eines Augenzeugen jetzt beweist. Darauf ist zu sehen, wie Scott dem Beamten auf die Hände schlägt, danach fällt ein Gegenstand zu Boden - möglicherweise der Taser. Der unbewaffnete Scott dreht sich daraufhin um und versucht zu fliehen.



Polizist legt Sterbendem Handschellen an


Der Polizist gibt in kurzer Folge sieben Schüsse auf den Flüchtenden ab. Dann feuert er zum achten Mal auf den Rücken von Scott, der daraufhin zusammenbricht. Slager geht zum Sterbenden und legt ihm Handschellen an. Anschließend läuft er zurück und hebt den beim Gerangel heruntergefallenen Gegenstand auf und lässt ihn neben Scott zu Boden fallen - um später seine Version des Tatablaufs zu begründen.


Niemand versuchte, Scott wiederzubeleben


Die Polizei behauptete später, Slager und ein anderer Beamter hätten versucht, Scott wiederzubeleben. Doch auch das stimmt laut dem aufgetauchten Video nicht. Denn der Mann liegt minutenlang gefesselt und mit dem Gesicht nach unten am Boden, niemand versucht ihn wiederzubeleben. Scott stirbt noch am Tatort. Der Polizist wurde am Dienstag wegen Mordes angeklagt.


Die Tat erinnert stark an den Fall Michael Brown. Der schwarze Jugendliche wurde vergangenen Herbst in der Stadt Ferguson von einem weißen Polizisten erschossen. Auch in diesem Fall war der Beamte weiß, Walter Scott schwarz und unbewaffnet.


(L'essentiel/pat)






Share this post
  • Share to Facebook
  • Share to Twitter
  • Share to Google+
  • Share to Stumble Upon
  • Share to Evernote
  • Share to Blogger
  • Share to Email
  • Share to Yahoo Messenger
  • More...

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire