jeudi 2 avril 2015

Merkel über Kohl: "Dieser Kanzler war ein Segen"


Am Freitag feiert Helmut Kohl seinen 85. Geburtstag - Kanzlerin Angela Merkel schickt ihre Glückwunsche schon vorab. Sie würdigt die Verdienste des langjährigen CDU-Vorsitzenden und Altkanzlers, lobt sein Engagement für die deutsche Einheit in der "Bild"-Zeitung:



"Gelungen ist ihm das, weil er wie kein Zweiter über Jahre hinweg Vertrauen aufgebaut hatte, von Washington über Paris, London und Brüssel bis nach Moskau. Dieser Kanzler des Vertrauens war für uns Deutsche ein Segen."




"Wie beglückend muss es für Helmut Kohl sein, unser Land heute vereint als respektierten Teil der Gemeinschaft von 28 europäischen Demokratien zu erleben."



Merkel beendet ihre Glückwünsche mit dem Satz:

"Ich wünsche Helmut Kohl, dass er mit Zufriedenheit auf seine große politische Lebensleistung zurückblickt. Deutschland hat ihm viel zu verdanken."



Kohls Verhältnis zu Merkel ist belastet. Lange galt sie als "Kohls Mädchen" - bis es zum großen Krach kam. 1990 hatte er die Abgeordnete aus dem Osten überraschend zur Ministerin für Frauen und Jugend gemacht, vier Jahre später zur Umweltministerin. Im Dezember 1999 kam es zum großen Streit: Der ehemalige Kanzler Kohl weigerte sich, die Namen der Geldgeber illegaler Parteispenden offenzulegen.


CDU-Generalsekretärin Merkel griff Kohl in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" an, dabei war sie eigentlich gegenüber dem Ehrenvorsitzenden zur Loyalität verpflichtet. Sie schrieb, die CDU müsse "laufen lernen", auch ohne Kohl. "Ein solcher Prozess geht nicht ohne Wunden, ohne Verletzungen."

Eine herbe Verletzung für Kohl, die er ihr lange nicht verzieh. Kurz darauf legte Kohl auf Druck der CDU den Ehrenvorsitz in der Partei nieder. Wie sehr er verletzt war, zeigen Tonbandaufnahmen, die der Journalist Heribert Schwan 2001 und 2002 mit Kohl machte. Da teilte Kohl auch gegen Merkel aus, die da schon CDU-Chefin war: "Frau Merkel konnte ja nicht richtig mit Messer und Gabel essen."


Mittlerweile üben sich beide im professionellen Umgang.




News verfolgen


HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:



alles aus der Rubrik Politik

Twitter | RSS

alles aus der Rubrik Deutschland

RSS

alles zum Thema Helmut Kohl

RSS




© SPIEGEL ONLINE 2015

Alle Rechte vorbehalten

Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH






Share this post
  • Share to Facebook
  • Share to Twitter
  • Share to Google+
  • Share to Stumble Upon
  • Share to Evernote
  • Share to Blogger
  • Share to Email
  • Share to Yahoo Messenger
  • More...

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire