mercredi 11 mars 2015

Secret Service am Weißen Haus: Obamas Leibwächter rasen nach Party in Sicherheitszaun


Die US-Behörden ermitteln gegen zwei Mitglieder der Leibwache von US-Präsident Barack Obama. Sie sollen in der vergangenen Woche nach einer Party spät nachts betrunken mit einem Auto in Sicherheitsbarrikaden am Weißen Haus gefahren sein. Das berichtet die "Washington Post" am Mittwoch.


Einer der Männer soll sogar der Zweitranghöchste in Obamas direkter Leibwache sein. Mit eingeschaltetem Blaulicht auf dem Dach sollen die beiden auf das Gelände gefahren sein. Sie hätten ihre Dienstmarken gezeigt, um in einen Bereich zu kommen, der gerade wegen eines verdächtigen Pakets abgesperrt war. Der Wagen durchbrach dann zunächst das Absperrband, bevor er in die Sicherheitsabsperrung krachte, die für die Ermittlungen zu dem verdächtigen Gegenstand aufgebaut worden war.

Die Regeln der Leibwache verbieten die Benutzung des Blaulichts ohne Grund und das Fahren eines Regierungswagens unter Alkoholeinfluss. Nach Informationen der Zeitung waren die beiden Männer bei einer Party in der Nähe, bei der die Verabschiedung des Sprechers der Leibwache, Edwin Donovan, gefeiert wurde.


Der neue Chef sollte die Pannen beenden


Polizisten, die den Vorfall beobachtet hatten, wollten die beiden Männer direkt festnehmen, doch ein Vorgesetzter habe sie angewiesen, sie nach Hause gehen zu lassen. Ein Sprecher des Secret Service räumte gegenüber der Zeitung ein, dass es Ermittlungen gebe, wollte jedoch keine Details schildern. Das Ministerium für Innere Sicherheit und Secret Service ermitteln nun in dem Fall: Es ist der erste fürJoseph P. Clancy, der erst Mitte Februar zum neuen Chef des Secret Service ernannt worden war - mit der Aufgabe, der Behörde wieder zu mehr Ansehen zu verhelfen.


Im vergangenen Jahr geriet die Sicherheitsbehörde wegen einer Pannenserie unter Druck: Ein Einbrecher hatte es geschafft,über den Zaun des Weißen Hauses zu klettern. Nachdem bekannt wurde, dass der Secret Service gleich mehrere Fehler gemacht hatte, trat die damalige Chefin Julia Pierson zurück.




News verfolgen


HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:



alles aus der Rubrik Politik

Twitter | RSS

alles aus der Rubrik Ausland

RSS

alles zum Thema Secret Service

RSS




© SPIEGEL ONLINE 2015

Alle Rechte vorbehalten

Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH






Share this post
  • Share to Facebook
  • Share to Twitter
  • Share to Google+
  • Share to Stumble Upon
  • Share to Evernote
  • Share to Blogger
  • Share to Email
  • Share to Yahoo Messenger
  • More...

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire