mercredi 18 mars 2015

Himmelsschauspiel - Polarlichter erstrahlen über Luxemburg


Das Phänomen ist selten, obwohl es bereits im April 2013 sichtbar war. Am Dienstagabend tauchten Polarlichter, von Fachleuten Aurora Borealis genannt, über dem Himmel von Luxemburg auf. Mehrere luxemburgische Fotografen zückten ihre Kameras und teilten die beeindruckenden Aufnahmen auf den sozialen Netzwerken.



Die Polarlichter, die eigentlich nur in Skandinavien, Island oder Kanada mit freiem Auge zu bewundern sind, sind gestern auch in Lothringen, Elsass, Ungarn und Deutschland beobachtet worden. Aurora borealis wird durch eine gigantische Wolke elektrisch geladener Teilchen eines Sonnensturms in der Erdatmosphäre erzeugt. Der farbliche Effekt wird durch die Digitalkamera bei einer Langzeitbelichtung von etwa 30 Sekunden verstärkt. Visuell war das Polarlicht in der vergangenen Nacht nur schwach zu erkennen.


Mona Dienhart spricht auf ihrem Blog von einem überraschenden und erstaunlichen Moment. «Ich hätte nicht daran gedacht, einmal Nordlichter im Großherzogtum beobachten zu können. Als ich meine Kamera in Richtung Norden hielt, bemerkte ich gewisse violette Bilder auf meinem LCD-Display. Ich war vom Ergebnis allerdings nicht ganz überzeugt», erklärt sie bescheiden.


«Als ich die Bilder dann auf meinen Computer geladen habe, wurde mir klar, dass ich gerade ein sehr seltenes Phänomen erlebt hatte.» Mona hat die Fotos in Bondorf geschossen, einer kleinen Ortschaft mit 500 Einwohnern in der Gemeinde Rambruch im Westen von Luxemburg.


Olivier Kerschen hat auf seiner Facebook-Seite OK-Photography Luxembourg ein weiteres Foto aus Kiischpelt im Kanton Wiltz geteilt.


(Frédéric Lambert/L'essentiel)






Share this post
  • Share to Facebook
  • Share to Twitter
  • Share to Google+
  • Share to Stumble Upon
  • Share to Evernote
  • Share to Blogger
  • Share to Email
  • Share to Yahoo Messenger
  • More...

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire