Honen-Matsuri ist die Bezeichnung eines Frühlingsfests in Japan. Begangen wird es in einigen Teilen des Landes – zum Beispiel in der Stadt Komaki. Mittelpunkt der Feierlichkeiten: ein rund 280 Kilogramm schwerer und 2,5 Meter langer Holzpenis. Jeden Winter wird das gute Stück aus einem einzigen Zedernstamm neu hergestellt. Bei dem Fest bitten die Menschen um reiche Ernte, Wohlstand und Fruchtbarkeit.
Luxemburger «Penis-Zaun» wird Internethit
Höhepunkt der Zeremonie ist eine feierliche Prozession, bei welcher der Riesenpenis von einem Shinto-Schrein zu einem anderen getragen wird. Teilnehmer dieses Marschs sind unter anderem eine Gruppe von 36-jährigen Frauen, die 60 Zentimeter große Phallen in den Händen halten. Der Riesenpenis selber wird ausschließlich von 42-jährigen Männern getragen.
Doch damit noch nicht genug der Penisse: Rund um das Fest gibt es alle Arten von phallusförmigen Süßigkeiten und Souvenirs zu kaufen (siehe Bildstrecke oben). Dazu wird reichlich Sake ausgeschenkt – aus einem riesigen Holzfass. Alles für ein fruchtbares neues Jahr.
(L'essentiel/kmo)
0 commentaires:
Enregistrer un commentaire