jeudi 26 mars 2015

- Darum kann sich der Pilot einschließen


Zum Zeitpunkt des Absturzes der Germanwings-Maschine war nur ein Pilot im Cockpit. Das berichtete die New York Times unter Berufung auf einen Ermittler im Fall des Flugs U4 9525. Der zweite Pilot soll demnach verzweifelt versucht haben, in den Steuerraum zurückzukommen. Ohne Erfolg. Laut Austrian Wings gibt es dafür Gründe.


Wie kommt es, dass ein Pilot aus dem Cockpit ausgeschlossen werden kann?

Dabei handelt es sich um eine Sicherheitsmaßnahme, die nach den Anschlägen vom 11. September 2001 eingeführt wurde. Seither sind die Cockpit-Türen gepanzert und hermetisch verriegelbar. Sie können nur per Code elektronisch geöffnet werden. Damit wollte man verhindern, dass Terroristen ins Cockpit gelangen und die Kontrolle über das Flugzeug übernehmen können.


Wie kann man die Cockpit-Türe im Notfall öffnen?

Der Pilot öffnet die Cockpit-Türe von innen, nachdem zuvor per Code «geklingelt» wurde und er die Person erkannt hat.


Gibt es eine Notfall-Lösung?

Die Crewmitglieder kennen einen streng geheimen, immer wieder geänderten Notfall-Code. Wird der eingegeben, öffnet sich die Türe.


Kann man den Notfall-Code blockieren?

Der Pilot im Cockpit kann verhindern, dass jemand die Tür öffnet.


Gibt es andere Möglichkeiten, die Tür zu öffnen?

Die Tür mit Gewalt zu öffnen, ist heute mit den an Bord üblicherweise zur Verfügung stehenden Mitteln unmöglich.


Gibt es andere Gründe, weshalb eine Cockpit-Türe blockiert bleibt?

Technische Mängel, ein Versagen der Elektronik könnte zu einer Blockierung führen.


Selbst wenn die Tür aus technischen Gründen blockiert war, hätte der Pilot, der im Cockpit saß, die Maschine noch fliegen können – es sei denn er war physisch nicht mehr dazu fähig oder wollte dies gar nicht.

Laut dem Flugsicherheits-Experten Ron Bartsch ist auch die These von einem Suizid nicht ausgeschlossen. «Diese Theorie widerspricht den Informationen, die wir zur Zeit haben nicht», dagte er zur australischen Zeitung Sydney Morning Herald.


(L'essentiel/kmo)






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