jeudi 16 avril 2015

In Luxemburg - Wahlrecht ab 16 einführen, ganz ohne Referendum?


Ein runder Tisch zum Thema Jugendwahlrecht findet am Mittwochabend in Luxemburg statt. Organisiert von der Generalkonferenz der Jugend (CGJL). Charles Margue, Direktor des Umfrageinstituts TNS-ILReS, hat eine klare Meinung zu diesem Thema. Laut der jüngsten Schätzungen sind zwei von drei luxemburgischen Wählern gegen die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahren im Großherzogtum. «18-Jährige sind zu 54 Prozent dagegen, deren Großeltern sind es zu 84 Prozent», erinnert er.



Doch das nimmt dem Projekt nicht den Reiz. «Auch wenn es den Wahlprozess nicht wesentlich beeinflussen wird, ist die Frage doch recht interessant», sagt Charles Margue. Er bedauert aber einen Mangel an Kommunikation über das Referendum vom 7. Juni: «Das Referendum ist ein Buch mit sieben Siegeln, man erklärt den Luxembrugern auch nicht die Konsequezen.»


Wahlrecht ab 16 durchdrücken?


«Die Leute um mich herum, egal welche soziale Schicht, politische Zugehörigkeit oder Bildungsniveau, haben nicht genug Informationen über die Volksabstimmung. Um etwas zu bewegen, um zu informieren, wäre ein Jahr nicht zu viel gewesen. Glücklicherweise gibt es einige, die mobilisieren.» An dem Runden Tisch nehmen auch Alex Bodry (LSAP), Marc Spautz (CSV) und der Soziologe Helmut Willems, eben erst zum Direktor des TNS-ILReS ernannt, teil. Ein anderes Treffen lässt am 21. April in Esch/Alzette die Gegner zu Wort kommen.


Am Mittwochabend wird Charles Margue auch daran erinnern, dass sich seit 2005 am Bedarf an politischer Bildung in Schulen «nichts geändert» hat. Um das politische Interesse bei Jugendlichen zu wecken schlägt Margue vor, die Frage um das Wahlrecht ab 16 Jahren nicht in einem Referendum zu stellen. Sondern es einfach umzusetzen: «Die psychologische Barriere liegt eher bei 14 oder 15 Jahren. Mit 18 Jahren und drei Monaten geht man wählen ohne sich zu fragen. Weil man es kann und weil es im Kalender steht. Mit 16 Jahren wäre es das Gleiche.»


(Nico Chauty/L'essentiel)






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