mercredi 18 mars 2015

In Luxemburg - Schwimmer Stacchiotti will die Zweifel loswerden


Das Kapitel Marseille ist für Raphaël Stacchiotti beendet. Luxemburgs Vorzeigeschwimmer hat damit die Konsequenzen aus seiner zuletzt überschaubaren Form gezogen. Er trainiert nun wieder unter Nationaltrainer Ingolf Bender. Was ihn zur Rückkher nach Luxemburg bewogen hat, erklärt er L'essentiel im Interview.



Wann haben Sie sich zur Rückkehr entscheiden?

In der vergangenen Woche nach dem Wettkampf in Marseille, wo es überhaupt nicht lief. Es ging ziemlich schnell. Ich habe mit Verwandten telefoniert, und mit meinem Trainer, Mathieu Burban, gesprochen. Der bat mich, zwei Tage darüber nachzudenken. Ich gab ihm meine endgültige Entscheidung am vergangenen Mittwoch.


Hat Ihr Trainer in Marseille versucht, Sie zurückzuhalten?

Er verstand meine Entscheidung. Er hat mir seine Ideen dargelegt, aber mich frei wählen lassen. Es hat mit ihm immer gut funktioniert und ich werfe ihm nichts vor. Er sagte, dass er gerne mit mir gearbeitet hat. Und das beruht auf Gegenseitigkeit. Wir trennen uns in aller Freundschaft, wie bei Romain Barnier und allen Leitern des Clubs. Ich bin ein Teil der Familie.


Sie kommen in Ihre bekannte Umgebung zurück...

Ich komme zurück mit allem, was ich dort gelernt habe. Ich treffe wieder auf Ingolf Bender, der schon mein Trainer war, als ich 13 war. Ich treffe eine Gruppe mit Julien Henx, Jean-François Schneiders, Julie Meynen und Laurent Carnol, die wieder zurückkommt. Ich werde nicht mehr mit Florent Manaudou, Camille Lacourt, Fabien Gilot und Frédérick Bousquet trainieren. Sie zu verlassen macht mich traurig, aber ich musste mich entscheiden.


Was ist schief gelaufen in Marseille?

Viele Dinge, auch persönliche Aspekte. In sportlicher Hinsicht haben sich die Leistungen einfach nicht eingestellt und ich hatte Probleme, das Training zu verdauen. Sobald wir im großen Becken ankamen, kam ich nicht mehr voran. Und ich habe immer gezweifelt.


Bereuen Sie es?

Diese Erfahrung in Marseille hat mir gefallen. Sie sollte bis Rio gehen, war aber schließlich kürzer. Ich bereue nichts. Es war gut für mich und ich komme mit dem zurück, was ich dort gelernt habe. Es hat mich stärker und intelligenter gemacht.


Haben Sie trotzdem ein Gefühl des Scheiterns?

Ja, ein kleines Gefühl des Scheiterns ist dabei. Aber ich bin mir sicher, dass ich eine Menge gelernt habe. Einige Methoden sind möglicherweise nicht für jeden geeignet.


Hatten Sie Angst, sich nicht für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro zu qualifizieren, wenn Sie in Marseille bleiben?

Ja, ich wollte auch nicht mehr dieses Gefühl des Zweifels, eine Art geistige Müdigkeit, haben. Ich bin traurig, die Freunde dort zu verlassen, aber ich musste handeln.


Sie treffen Ihren Trainer Ingolf Bender wieder...

Er hat nie versucht, mich zu überzeugen, zurückzukommen. Auch wenn ich fühle, dass er über meine Rückkehr glücklich ist. Unserer Zusammenarbeit hat immer gut funktioniert. Er kennt mich in- und auswendig. Aber jetzt bin ich am Zug.


Was werden Ihre wichtigsten Termine sein?

Die WM in Kazan, Russland, in diesem Sommer. Und auch die Spiele der kleinen Staaten in Island.


(Nicolas Martin/L'essentiel)






Share this post
  • Share to Facebook
  • Share to Twitter
  • Share to Google+
  • Share to Stumble Upon
  • Share to Evernote
  • Share to Blogger
  • Share to Email
  • Share to Yahoo Messenger
  • More...

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire